Mittwoch, 3. Oktober 2012

Besuch der Schmetterlinsfarm bei El Castillo am Arenalsee

Die Anfahrt geht vorbei am Eingang des Nationalpark Arenal und zum Dorf El Castillo. Die Farm ist gut beschildert. Von La Fortuna aus sind es 25 Kilometer für die wir 53 Minuten gebraucht haben da die Strasse ab der Abzweigung ein unbefestigter Weg ist.


Schild am Eingang der unbefestigten Strasse am Arenal
Da wir früh losfuhren waren wir die ersten so um 8:15 und nach einer kleinen Einführung wie die Schmetterlinge gezüchtet werden machten wir den Rundgang. Am ersten Schmetterlingshaus erwartete uns ein Arbeiter der uns durch die drei Schmetterlingshäuser führte und noch durch den Kräutergarten und das Froschhaus.

Passionsblumenfalter (Heliconius hecale)

Die schönsten Schmetterlinge weil auch die größten sind im ersten Haus, die blauen, die wir schon vorher in freier Wildbahn gesehen haben. Es handelt sich bei allen Schmetterlingen um Arten die in Costa Rica vorkommen.

Blauer Morphofalter, Himmelsfalter (Morpho peleides), oft gesehen in Costa Rica

Im Froschhaus gibt es den grünen Laubfrosch mit den roten Augen zu sehen, leider schlief der bei uns. Sie sind eher nachtaktiv sowie einen Roten mit schwarzem Hinterteil (Erdbeerfrosch,Dendrobates pumilio) und einen schwarz grünen Pfeilgiftfrosch (Dendrobates Auratus).

Erdbeerfrosch, Dendrobates pumilio
Der Guide erzählt uns so einiges über die Frösche.


Rotaugen Laubfrosch, beim Schlafen
Schwarz grüner Pfeilgiftfrosch (Dendrobates Auratus)
Danach gehen wir noch den beschriebenen Weg zum Bach der sehr schön ist. Der letzte Punkt ist ein Aussichtspunkt von dem man Blicke über den See hat und auch den Vulkan sieht. Der Arenal zeigte sich aber meist in Wolken.


Der Vulkan Arenal mit dem See, von El Castillo aus gesehen.
Auf der Rückfahrt nach La Fortuna gibt es wieder einige Blicke auf den Arenal.  Die unbefestigte Strasse ist meist einigermassen gut befahrbar. Mit einem Geländewagen kein Problem, bei trockenem Boden auch für ein normales Auto, man muss nur auf die Reifen aufpassen. Die Einheimischen fahren alle mit normalen Autos.

Weitere Infos zum Nationalpark Arenal auf der Seite unter dem Link

 Weitere Schmetterlinge die sich in Costa Rica finden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen