Montag, 1. Oktober 2012

Unsere Costa Rica Rundreise

Eigentlich hatte ich ja vor die einzelnen Tage der Rundreise durch Costa Rica zeitnah im Blog zu veröffentlichen aber ich habe dann bemerkt das dazu die Zeit fehlt.
Wir sind jeden Tag so zwischen 5:30, wenn es hell wird, und 6 Uhr aufgestanden. Danach Frühstück und es ging mit unseren Ausflügen los. Meist waren wir um 7 – 7:30 an den Nationalparks und mit die ersten die dort rein kamen. Dort waren wir dann bis zum Schließen der Parks so zwischen 16 und 17 Uhr. Es geht nach Hause, duschen, e-mails checken und in kurzen Worten den Tag dokumentieren. So zwischen 18 und 19 Uhr sind wir immer zum Essen gegangen. Danach ging's gleich nach Hause und so zwischen 20 und 21 Uhr waren wir im Bett.
Das lag vor allem am Anfang auch an der Zeitumstellung weil ja 20 Uhr in Costa Rica 3 Uhr früh bei uns ist. Wir haben den Rhythmus für unsere Rundreise durch Costa Rica beibehalten, früh ins Bett und dann früh aufstehen. Wenn man jeden Tag 10 Stunden unterwegs ist, auch mit vielen Wanderungen, ist man dann am Abend einfach müde. 

So wurde aus dem Plan einer zeitnahen Veröffentlichung nichts. Ich konnte das erst nach dem Urlaub in Form bringen, die vielen hundert Fotos der Costa Rica Rundreise sichten (ich habe insgesamt 2489 Fotos gemacht und 421 Videoclips), die passenden raus suchen und in den Blog einbauen etc.
Man muss ja auch bedenken dass jeder BlogEintrag mit Schreiben, Fotos usw. mindestens zwei bis drei Stunden Arbeit bedeutet. Da kommt schon einiges an Zeitaufwand dabei raus. Es sind ja 13 Tage gewesen und 13 Blogeinträge, d.h. zwischen 30 und 40 Stunden Zeitaufwand.



Nun geht es aber los und je nach Zeit die ich habe werden in den nächsten Tagen die Blogeinträge chronologisch erfolgen.

Um noch ein paar allgemeine Sachen vorauszuschicken. Für den Monat September, der eigentlich voll in der Regenzeit von Costa Rica liegt hatten wir viel Glück, es hat praktisch kein einziges Mal unter Tags bei einem Ausflug geregnet, im Gegenteil meist war es sonnig manchmal auch ein bisschen bewölkt was für die Wanderungen gar nicht so schlecht war. Geregnet hat es teilweise nur wenn wir mit dem Auto gefahren sind oder zum Teil auf der Bootsfahrt nach Tortuguero.

Die Strassenverhältnisse fand ich ziemlich gut. Nach den Horrormeldungen die man so liest dachte ich mir schon dass wir da kaum weiter kommen werden, was ich aber nicht bestätigen kann. Die wichtigen Hauptstrassen die wir auf unserer Costa Rica Rundreise gefahren sind waren verhältnismäßig sehr gut. Man kam gut voran, kaum Schlaglöcher. Die schlimmsten Schlaglöcher hatten wir vom Cerro de la Muerte bergab, Richtung Cartago, auf den ersten 10 – 15 Kilometern. Danach wurde die Strasse wieder besser.
Bei den kleinen Nebenstrassen sind eher die vielen Kurven und Orte die man durchquert ein Thema, die die Fahrt verlangsamen, nicht die schlechten Strassenverhältnisse. Die die wir gefahren sind waren recht gut.




Unser Urlaub war sehr mit Sehenswürdigkeiten vollgepackt und ich denke mehr geht in knapp zwei Wochen nicht. Da hat aber auch das gute Wetter mitgeholfen.

Weiteres zu Rundreisen in Costa Rica hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen