Donnerstag, 4. Oktober 2012

Bootsfahrt zum Schnorcheln im Nationalpark Cahuita

An diesem Tag wollen wir mal was anderes machen wie mit dem Auto fahren oder wandern, obwohl wir letzteres am Schluss doch machen.
Der "Hafen" von Cahuita wo die Boote zu den Schnorchel - Excursionen abfahren

Wir fahren mit dem Boot zum Schnorcheln. Der Ausflug kostet 25 $ pP. Wir sind nur wir zwei und so wird diese Exkursion recht persönlich.

Wir fahren mit unserem "privatem" Boot zum Schnorcheln vorbei an der Punta Cahuita
Es geht zur Punta Playa Vargas die auf der anderen Seite der Halbinsel von Cahuita liegt. Das Meer ist recht ruhig und es ist leicht aber geschlossen bewölkt. Nach vielleicht 15 Minuten mit dem Boot geht es ins Wasser. Der Bereich wo wir schnorcheln ist durch das vorgelagerte Riff grösstenteils wellengeschützt. Wir sind dann insgesamt fast ein einhalb Stunden im Wasser und sehen viele Korallen und allerlei bunte Fische in allen Grössen. Nach der Stärkung mit einer Ananas geht es an den Strand, weil wir zurück wandern wollen. Von dort gehen wir über die Punta Cahuita durch den Nationalpark zurück, anfangs noch alleine, versucht erst mal wieder ein Waschbär unseren Rucksack zu durchsuchen, wir können den aber erfolgreich abwehren.

Wir wehren den Überfall des Waschbären ab
Der Waschbär trollt sich zu seinen Krebsen
Dann begnügt er sich mit ein paar Krebsen die er aus dem Sand zielsicher ausgräbt.

Weisskopfaffe direkt am Strand von Punta Cahuita
Es geht mehr oder weniger immer nahe am Strand entlang. Wir sehen dann wieder die Weisskopfaffen aus nächster Nähe. Bei Punta Cahuita stossen andere Gruppen auf uns die dort mit dem Boot anlanden. Es geht von der Halbinsel zurück zu unserem Hotel.

Nationalpark Schild an der Punta Cahita
Neben einigen relativ grossen Spinnen und einem schönen blauen Morphofalter sehen wir noch eine Familie von Brüllaffen die sich auf den Bäumen über dem Weg aufhalten.

Brüllaffe auf dem Weg von Punta Cahuita nach Cahuita
Am Schluss kommen wir an den Strand, dort baden und sonnen wir uns ein bisschen nachdem die Wolken etwas verschwunden sind. Am späten Nachmittag geht es zurück zu unsere Unterkunft.


Weitere Infos zu Cahuita hier.

Punta Cahuita, Costa Rica

Der Strand von Cahuita mit unserem Hotel im Hintergrund
Zum Essen gehen wir zu Roberto. Es gibt Spagetti in Cocos Sauce und wieder Huhn auf Jamaikanisch, mit Gemüse und ein bisschen scharf, beides sehr gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen