Freitag, 5. Oktober 2012

Rückfahrt von Tortuguero nach Moin und weiter mit dem Auto nach Alajuela

Fahrt von Tortuguero mit dem Boot nach Moin

Um 10 Uhr ist Abfahrt. Diesmal fährt uns der Besitzer von Miss Miriam mit dem Fahrrad die Koffer zum Bootsanleger. Das Boot geht soweit pünktlich nach Moin auf dem selben Weg wie bei der Hinfahrt.
Rückfahrt mit dem Boot nach Moin

Das Wetter ist schön und wir sehen ein paar Tiere.

Wir sehen ein paar rosa Löffler am Ufer
Wir halten einmal kurz an um uns die Beine zu vertreten und kommen so um 13:30 Uhr an. Wir laden die Koffer ins Auto und los geht's nach Alajuela. Für das Parken in Moin muss man keine Parkgebühren bezahlen.
Ein weißer Reiher

Fahrt mit dem Auto von Moin nach Alajuela und Mietwagen abgeben

Unsere Route führt uns über: Moin - Siquirres - San Jose - Alajuela

Streckendaten:
Gesamtkilometer: 177 km; Gesamtzeit: 4:50 h; Durchschnitt 37 km/h.
Der niedrige Durchschnitt ist vor allem auf das Passieren von San Jose und dann die Umleitung über Herida zurückzuführen. Bis zum Stadtbeginn von San Jose sind wir sehr gut vorangekommen. Von Moin bis dorthin haben wir nur gut 2:30 h gebraucht, für die letzten 35 Kilometer über zwei Stunden.

Wir fahren um 13:40 Uhr los und kommen gut voran, es geht vorbei bei Siquires und weiter über Guapiles. Wir haben so einigen Lastwagenverkehr aber bei den Steigungen gibt es meist zwei Spuren sodass man überholen kann. Die Strasse ist bis San Jose soweit ganz gut, nur vereinzelt Schlaglöcher.
Lastwagen Verkehr auf dem Weg nach San Jose
Bei der Einfahrt in San Jose werden die Strassen schlechter und es ist viel Verkehr und jede Menge Ampeln. Wir kommen kaum vorwärts, folgen den blauen Schildern zum Flughafen, was auch mit Geduld gut funktioniert. Wir sind schon fast bei der Schnellstrasse nach Alajuela und zum Flughafen und sehen plötzlich ein rotes Schild mit der Aufschrift „Flughafen über Heredia“ „Aeropuerto por Heredia“ wir folgen diesem da ich das als Umleitungschild auffasse. Diese Wegweiser führen einen aber total in den "Wald" um das mal so zu sagen. Es geht weiter im Stau Richtung Heredia und über die Dörfer zum Flughafen. Leider ist diese Stecke nicht durchgehend besschildert und prompt verfahren wir uns. Nun leistet uns unser GPS gute Dienste und nach einiger Fahrerei kommen wir wieder auf die Schnellstrasse zum Flughafen und zu unserem Autoverleiher Europcar. Für die letzten 30 Kilometer waren wir dann über 2 Stunden unterwegs und kommen so um 6 Uhr abends an. Die letzte halbe Stunde sind wir im Dunkeln gefahren was bei dem Verkehr etc. kein Spass ist. Neben dem Europcar gibt es noch einen Tankstelle wo man das Auto volltanken kann.


Zuerst folgen wir den blauen Schildern zum Flughafen von San Jose
Danach sehen wir die roten Schilder die ich für eine Umleitung halte
Die Frage ist nun ob wir nicht doch lieber den blauen Schildern zu Flughafen gefolgt währen, ich konnte es aber auch bei unserem Vermieter in Alajuela nicht heraus bekommen ob das nun eine Umleitung war wo ich gefahren bin oder ein Touristenschreck. Ich würde beim nächsten mal versuchen San Jose nördlich zu umfahren. Das dürfte wahrscheinlich schneller gehen.


Das mit der Autoabgabe hat alles gut funktioniert. Es gab keine Probleme. Was ich natürlich gemeldet habe war der kaputte Reifen. Den musste ich bezahlen aber wieder erwarten war der nicht so teuer. Ich habe mit 100 bis 150 Dollar gerechnet und er wurde dann mit 78 Dollar berechnet. Das ist, denke ich ein fairer Preis. Da ich ja in Deutschland eine Versicherung bei DerTour für die Reifen habe muss ich den Betrag dann dort reklamieren. Ich halte auf dem laufenden ob das reibungslos funktioniert.

Wir übernachten wieder im Casa Suizo bei Georg. Diesmal sind noch einige andere Gäste bei ihm und man erzählt sich die Urlaubspläne bzw. Erfahrungen. Wir bestellen wieder eine Pizza und gehen um 9 Uhr ins Bett. Am nächsten Tag wollen wir noch den Poas Vulkan anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen