Montag, 1. Oktober 2012

Der Flug von Madrid nach San Jose

Wie ja schon mal geschrieben fliegen wir mit Iberia. Das gab zwar noch ein Problem mit dem Internet Check-In, auf der Bordkarte die mir per E-mail zugeschickt wurde war ein ganz anderer Platz vermerkt wie der, den ich ausgewählt hatte. Schlussendlich musste ich bei Iberia anrufen und die Dame sagte mir das im Computer von Iberia schon der richtige, also der von mir gewählte Sitzplatz reserviert war, nur auf der Webseite und dann auch auf meiner Pdf Bordkarte währe das falsch. Ich habe mich dann nochmal mit meinen Daten eingeloggt und konnte schlussendlich die richtigen Bordkarten ausdrucken.
Tja, bei Iberia funktioniert so manchmal der Computer im Internet nicht. Ich hatte ja auch schon bei der Buchung Probleme.






Nun, soweit so gut, wir sind mit etwa 25 min. Verspätung von Madrid gestartet und der Flug verlief am Anfang ganz gut. Es gab ein Mittagessen mit Auswahl aus zwei Gerichten was ganz gut war. Danach wurde der Flug etwas turbulenter. Etwas hinter Madeira mussten wir einen entstehenden Hurrikan umfliegen und es ging erst mal ein Stück weiter nach Süden wie eigentlich geplant. Danach sind wir fast zwei Stunden im ZickZack über den Atlantik geflogen um den Turbulenzen und Gewittern auszukommen. Das hat der Pilot aber sehr gut geschafft weil es kaum gewackelt hat. Die ganze Aktion hat uns aber zusammen mit der Startverspätung eine Verzögerung von einer Stunde gebracht. Eine weitere schlechte Nachricht war das schlechte Wetter in San Jose und der Pilot sprach schon von einer möglichen Umleitung des Fluges auf einen anderen Flughafen in Mittelamerika.
Nach weiteren Stunden ruhigen Fluges nähern wir uns dem amerikanischen Kontinent, genauer Südamerika, Venezuela. Wir haben die Karibik praktisch östlich umflogen und sind weit nach Süden gebogen. Unser Flug geht weiter über die Nordküste von Venezuela und noch ein Stück Kolumbien (Baranquilla). Dort müssen auch wieder einige Gewittertürme umflogen werden.

Venezuela


Wir treffen etwas nördlich von Cahuita, die Küste von Costa Rica. Das Wetter hat sich soweit gebessert das wir in San Jose landen können. Wir fliegen von Westen an. D.h. Wir überfliegen Costa Rica zuerst von Osten nach Westen, ein Stück an der Pazifikküste nach Norden und dann schwenkt der Flieger auf die Landebahn von San Jose ein. Dort landen wir dann kurze Zeit später noch auf recht nasser Landebahn. Insgesamt haben wir beim Landen kaum Verspätung.


Cahuita aus der Luft


Den Service von Iberia fand ich ganz gut. Die Bordbegleiter sehr freundlich und außer dem Mittagessen gab es noch ein Sandwich und eine weitere Kleinigkeit zu essen. Auch gab es ausreichend zu trinken. Da muss mal gesagt werden, wenn die bei Iberia mal ihre Organisation in die Gänge bringen würden, Verspätungen, Probleme mit dem Computer und Webseite beim Buchen und Internet Check-In, währe die Fluglinie gar nicht so schlecht.

Der Rest verläuft nach Plan, wir gehen durch die Polizeikontrolle geben dort die vorher im Flugzeug ausgefüllten Papiere ab und weiter zum Gepäck. Der Flughafen ist recht übersichtlich da er nicht allzu groß ist. Danach geht es noch durch den Zoll wo das zweite Papier abgegeben wird, und die Koffer durchleuchtet werden.

Am Schluss kaufen wir uns noch eine Telefonkarte von kölbi/ICE was sehr leicht von statten geht. Der Schalter hat von 4:30 bis 22 Uhr geöffnet. Einfach Pass vorlegen und z.B. 10 Dollar (min. 6 $) bezahlen und nach 5 Minuten hat man die Karte. Diese gibt's kurz vor dem Ausgang des Flughafen links.
Weitere Tipps zum Flug nach Costa Rica hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen