Dienstag, 2. Oktober 2012

Mietwagen abholen und Fahrt zum Nationalpark Rincon de la Vieja

Am nächsten Tag ging es den Mietwagen abholen. Dafür hat uns George zur Station von Europcar gefahren. Sonst fährt man zum Flughafen, geht dort zum Euopcar Schalter und man wird mit einem Shuttle zur Station des Vermieters gebracht.

Die Autoübergabe funkt problemlos.
Es wird der Vertrag gemacht und ich gehe mit einem Angestellten des Vermieters um den Mietwagen und es werden einigen kleine Schrammen und Macken aufnotiert. Wir haben einen Daihatsu Bego wie reserviert. Die Angestellten machen einen recht professionellen Eindruck. Man sollte sich die Reifen gut ansehen. Die waren nicht mehr die neuesten. Ansonsten war der Wagen in Ordnung und es wurde auch nicht versucht uns irgendwelche zusätzliche Versicherungen aufzuschwatzen.

Nun geht unsere Fahrt endlich los, als erstes zum Nationalpark Rincon de la Vieja. 
Ich habe mir auf meinem Navi, eigentlich ein GPS zum Wandern (Garmin Oregon 450), eine routingfähige Karte von Costa Rica aus dem Internet geholt und schon zu hause einige Routen mit dem Programm BaseCamp aufgezeichnet und auf das GPS gespielt. Nun kommt die Feuerprobe ob das alles so wie geplant funktioniert. Das GPS  funkt gut, nur leider habe ich vergessen genau die erste Route aufs Navi zu spielen sodass es uns nur Unterstützung gibt damit wir wissen wo wir sind.

Grasland von Guanacaste, Nordwesten Costa Rica

Die weiteren Routen sind auf dem Navi. Wie ich aber später feststelle funktionieren diese aber nicht. Immer wenn ich auf das Routing gehe stürzt das Navi ab. Das war aber letztendlich kein Problem, da wir zumindest bei den Überlandfahrten mit Karte und Straßenschildern keine Probleme hatten unser Ziel zu finden. Das GPS war eigentlich nur zur Kontrolle an, so wussten wir immer wo wir waren. Ich habe alle Touren die wir gefahren sind aufgezeichnet und werde diese demnächst ins Netz stellen.

Die Daten der Fahrt von Alajuela zum Rincon de la Vieja:
Fahrstrecke: Alajuela - San Ramon - Barranca - Liberia - Rincon de la Vieja Lodge

Gesamtstrecke: 228 km; Gesamtzeit: 4:25:45 h; Durchschnittliche Geschwindigkeit: 51 km/h

Die Fahrt an sich verläuft recht gut. Europcar ist praktisch direkt an der Interamericana Strasse. Beim Rausfahren aus der Ausfahrt von Europcar geht es rechts und nach wenigen Metern wieder nach rechts und schon ist man auf der Interamericana. Das finden des Weges war sehr einfach. Es geht immer Richtung Liberia und das ist auch gut ausgeschildert. Wir brauchen die Karte und das Navi eigentlich nur zur Kontrolle. Die Strasse ist in recht gutem Zustand, am Anfang zweispurig später einspurig aber wenn es durch die Berge geht, zumindest in den Steigungen, zweispurig. Wir kommen gut vorran. Auf dem ersten Streckenabschnitt nach Puntarenas sind noch ein paar Lastwagen mit auf der Strasse, von Puntarenas/ Barranca nach Liberia kaum noch. Unser Vorteil ist dass es Feiertag ist. Deshalb sind wohl auch wenig Fahrzeuge insgesamt unterwegs. 
Nach Liberia muss man dann ein bisschen aufpassen und aufmerksam auf die Schilder schauen. Auf das braune Schild mit dem Hinweis zum „Rincon de la Vieja“ achten. Es ist eine kleine Nebenstrasse die dort nach rechts abbiegt.
Straßenschild zum Rincon de la Vieja, auf der Nebenstrasse.

Diese ist am Anfang neu geteert. Nach einiger Zeit nur noch auf der einen Straßenseite und nach weiteren paar Kilometern hört der Teerbelag ganz auf.


Danach geht es auf einer unbefestigten Strasse weiter, am Ort Curubande vorbei, wo es einen kleinen Laden (letzte Möglichkeit etwas einzukaufen) und ein paar kleine „Sodas“ gibt, zur Schranke wo man 700 Colones Gebühr für die Benutzung der Strasse pro Person zahlen muss. Nach einigen Minuten kommt man an der Hazienda Guachipelin Lodge vorbei, direkt vor dem Gebäude geht's schräg nach links (geradeaus zum Parkplatz des Hotels), dem kleinen Schild „Parque National“ folgen und nach wenigen Kilometern ist man beim Nationalpark. 
Wir haben aber bei der „Rincon de la Vieja Lodge“ übernachtet. Das ist so ca. 2 Km vor dem Nationalpark nach rechts. Die Abzweigung ist beschildert.

Die Lodge liegt mitten im grünem und hat verschiedene Häuschen aus Holz in denen meist drei Zimmer untergebracht sind. Außerdem gibt es im unteren Bereich einige Bungalows aus Holz zu vermieten die etwas teurer sind. Im Zentrum liegt ein Teich an dem auch schon mal Reiher zu sehen sind. 
Die Lodge hat einen Parkplatz und WiFi im Bereich des Restaurants und der Rezeption. Die Leute die die Lodge betreiben sind sehr freundlich und aufmerksam.

Rincon de la Vieja Lodge, Costa Rica

Wenn man frühzeitig kommt kann man noch etwas unternehmen, z.B eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt machen oder zu den heißen Quellen gehen die in der Nähe liegen. Man bekommt einen kleinen Plan wo diese liegen. Sie sind aber etwas schwer zu finden. Evtl. Bei der Rezeption fragen. 
Der Weg zu den heißen Quellen geht unten beim großen Teich, links los, zwischen den Holzbungalows.
Wir wollten zum Aussichtspunkt, waren scheinbar auf dem richtigen Weg, sind aber dann umgekehrt weil auf dem Plan vom Hotel was von 1,5 Kilometern stand und wir schon fast drei Kilometer gegangen sind ohne etwas zu sehen. Danach hat uns dann ein Wächter gesagt, dass das schon der richtige Weg gewesen währe. Da haben wir das erste mal festgestellt, dass das mit den Kilometerangaben, auch in den Nationalparks nicht so stimmt.
Zum Sonnenuntergang um ca. 18 Uhr waren wir an der kleinen Bar ein Bier trinken und danach ab 19 Uhr ging es in das Restaurant. Dort gibt es einfache Speisen, bei uns war zwischen Fisch, Hühnerbrust und Schweinefleisch zu wählen mit Kartoffeln und Gemüse, zur Vorspeise gab es Gemüsepüree und zur Nachspeise eine Art Zitronenkuchen.
Die Rincon de la Vieja Lodge kostet im Doppelzimmer 68 Dollar pro Nacht mit Frühstück, das Abendessen 12 Dollar pro Person.
Da wir recht müde waren gingen wir so um 20 Uhr ins Bett.

Weitere Infos zum Nationalpark Rincon de la Vieja hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen