Freitag, 5. Oktober 2012

Fahrt zum Poas

Heute ist unser Abreisetag den wir aber auch noch nutzen wollen. Schließlich geht unser Flug ja erst um 17 Uhr und wenn wir um 14 Uhr am Flughafen von San Jose sind reicht das ja völlig.
Den Abend vorher habe ich schon den Internet-Checkin gemacht. Da George keinen Drucker hat machte ich das beim Internetcaffe was gleich um die Ecke der Casa del Suizo ist. Hat alles bestens funktioniert.
Blick auf das Valle Central, auf dem Weg zum Poas

Wir stehen um 6:30 auf und um 7 Uhr geht es los. Bei der Anfahrt geniessen wir die schönen Ausblicke auf die Kaffee Felder und das Valle Central.
Kaffeeplantagen auf dem Weg zum Nationalpark Vulkan Poas

Wir sind so um 8 Uhr am Eingang des Nationalpark Poas bei schönstem Wetter.

Wege im Nationalpark
Wir gehen den gut gekennzeichneten Weg bis zum Vulkan was man in 15 - 20 Minuten leicht schafft. Wir sehen den Vulkan bei wolkenfreiem Himmel und können in alle Richtungen schauen, auch auf die umliegenden Berge. Unter uns ist der Kratersee zu sehen der Schwefeldampf ausstößt.

Vulkan Poas bei schönem Wetter
Der Krater ist wunderbar zu beobachten und es riecht auch nach dem Schwefel. Nach einiger Zeit geht es zum Kratersee. Wir steigen ein paar Meter bergauf, man merkt schon die etwas dünnere Luft auf 2600 Meter und nach ca. 15 – 20 Minuten sind wir dort. Auch da ist wieder schönstes Wetter und der See liegt in blaugrün unter uns.

Der Kratersee im Nationalpark
Nach einem ausführlichen Fotostopp wandern wir den Rundweg weiter, erst noch etwas bergauf und dann wieder bergab zum Parkplatz. Es gibt zwischendrin noch einen Abzweiger zum Krater und wir gehen nochmal dorthin. Inzwischen ist es 10 Uhr geworden und es ziehen schon Wolken auf. Beim Krater angekommen sieht man diesen zwar noch ganz gut aber die restliche Aussicht auf die Umgebung ist nun unter einer Wolkenschicht begraben.

Der Vulkan Poas mit Wolken
Wie schon so oft gesagt sollte man wirklich um 8 Uhr am Parkeingang sein, so hat man die besten Chancen auf gutes Wetter.

Zum Schluss schauen wir noch ins Informationszentrum wo es einige Infos zum Vulkan an sich als auch über die Vulkane von Costa Rica im allgemeinen gibt. Außerdem finden sich noch einige Nachbildungen von archäologischen Stücken der Indianer die früher Costa Rica bewohnt haben.
Modell im Informationszentrum


Bis um 12 Uhr sind wir wieder bei George zu hause. Auf dem Hin und Rückweg erzählt uns der Schweitzer alles mögliche über die Gegend durch die wir fahren. Es geht erst durch Kaffeeplantagen und dann durch Weideland mit Holsteiner Kühen zur Milchproduktion. Der Ausflug hat uns 40 Dollar gekostet und war das auf jeden Fall wert.

Weitere Infos und Fotos vom Vulkan Poas unter dem Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen