Sonntag, 12. August 2012

Unser Flug nach Costa Rica

Nach ausführlicher Vorbereitung mit meinen Reiseführern und dem endgültigen Festlegen der Reisezeit, die leider durch die wenigen Urlaubstage meiner Frau nicht allzu lange ausfällt, haben wir nun die Flüge gebucht. Da wir in der Nachsaison fliegen haben wir uns auch ein bisschen Zeit gelassen. Das sollte man in der Hochsaison vielleicht nicht so machen.

Unser Flug geht letztendlich mit Iberia, von Madrid aus. Das hat den grossen Vorteil das dieser Flug direkt ohne Umsteigen nach San Jose geht.

Nach Madrid gibt es dann je nachdem woher man kommt recht gute Anschlussflüge aus ganz Europa.

Da wir in Spanien wohnen ist das für uns fast die einzige Alternative obwohl mir Iberia wegen eher schlechten Erfahrungen, vor allem mit Verspätungen nicht so zusagt.
Wer also von anderen Standorten zuerst nach Madrid fliegt sollte entsprechende ausreichende Aufenthaltszeiten einberechnen. Ich würde sagen mindestens 2,5 Stunden. Sonst kann es leicht vorkommen das man den Anschlussflug nach Costa Rica versäumt oder das Gepäck nicht mehr mitkommt. Das hat natürliche entsprechende Konsequenzen auf die weitere Urlaubsplanung.



Von Madrid aus kostet der Flug mit Reiseversicherung etwa 800 bis 850 Eu. Mit dem Anschlussflug nach Madrid belaufen sich die Flugkosten auf etwa 950 - 1000 Eu.

Es gab natürlich auch für uns die Möglichkeit mit anderen Fluggesellschaften wie KLM, Delta oder American Airlines zu fliegen und das auch noch um ca. 200 Eu billiger. Das Problem war dabei aber der enorme Zeitverlust. Das sind dann alles Flügen die von uns aus bis zum Endpunkt San Jose 25 bis 33 Stunden dauern, mit zwei bis dreimal umsteigen und den entsprechenden Aufenthalten. Wenn man eh nur knapp zwei Wochen für den Costa Rica Aufenthalt hat sind dann fast 2 Tage zusätzlicher Verlust für die An- und Abreise leider nicht drin.

Wer von Deutschland nach Costa Rica fliegen will hat es etwas besser. Es gib mehr Möglichkeiten, vor allem von Frankfurt aus, aber auch von vielen weiteren grossen Flughäfen, z.B. mit Condor, Tui Fly etc. Die Preise dabei gehen schon bei 500 bis 600 Eu los. Teilweise gibt es Schnäppchen die noch etwas günstiger sind. Auch mit den Fluglinien aus USA mit Umsteigen in einer US Amerikanischen Stadt gibt es teilweise sehr gute Angebote.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen