Donnerstag, 28. Juni 2012

Impfungen vor dem Costa Rica Urlaub

Vor dem Urlaub in Costa Rica gibt es einiges zu beachten und zu organisieren.
Eines der Dinge sind die Impfungen die für eine Reise nach Costa Rica empfohlen werden.
Man sollte das Thema Impfungen nicht zu weit aufschieben da manche Impfungen mehrmals gegeben werden müssen. Außerdem ist es nicht so gut sich alle Impfungen auf einmal geben zu lassen obwohl eigentlich alle gut verträglich sind und man diese dann auch zusammen machen kann. Das ist aber bei jedem Menschen verschieden.

Folgendes sind allgemeine Tipps und eigene Erfahrungen die keinesfalls einen Besuch beim Hausarzt oder Tropenarzt ersetzen sollen. Dieser Beitrag soll vor allem dazu dienen sich rechtzeitig um das Thema zu kümmern.

Für einen "normalen" Urlaub in Costa Rica bei "normal" gesunden Menschen werden folgende Impfungen empfohlen

Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A, evtl. auch Mumps oder Masern wenn man die nicht schon als Kind hatte.

Die Tetanus und Diphtherie Impfung sollte beim Erwachsenen alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Die Impfungen sind gut verträglich und können zusammen mit anderen gemacht werden. Es gibt eine Kombinationsimpfung von Tetanus und Diphtherie. Man sollte nicht bis zu letzt mit den Impfungen warten da evtl. leichte Nebenwirkungen auftreten können die dann im schlimmsten Fall die ersten Urlaubstage nicht so angenehm machen könnten.

Hepatitis A, Tetanus,

Ich habe mit der Hepatitis A Impfung begonnen. Diese umfasst normalerweise zwei Impfungen. Nach der ersten Impfung hat man nach ca. 10 - 14 Tagen einen Schutz vor der Krankheit. Nach 6 - 12 Monaten ist die zweite Spritze fällig die für den Langzeitschutz von mindestens 10 Jahren da ist. Wie schon gesagt hat man schon nach der ersten Impfung einen Schutz vor Hepatitis A, diese sollte man am besten schon 1 Monat vor dem Urlaub sich geben lassen
Bei mir gab es keinerlei Nebenwirkungen.

Hepatitis A und B
Je nach dem wie "intensiv" man in das Land Costa Rica "einsteigt" wird auch eine Hepatis B Impfung empfohlen.
Es gibt eine Kombinationsimpfung von Hepatitis A und B die drei Impfungen vorsieht. Die zweite folgt ca. 1 Monat nach der ersten und die dritte 6 Monate nach der ersten. Es gibt auch schnellere Impfschemen über die dann ein Arzt informieren sollte. D.h. man sollte bei einem längerem Aufenthalt sich auch schon entsprechend früh auf die Impfungen einstellen.

Weitere Infos zum Thema Gesundheit auf Costa Rica unter dem Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen